02.06.2016, 13:32 Uhr
Stromtrasse entlang der Autobahn ist keine Alternative!
Öffentliche Veranstaltung
Die Energiewende hat zur Folge, dass der Strom der im Norden erzeugt wird, dahin geleitet werden muss, wo der entsprechende Bedarf besteht. Auch für uns im Landkreis Vechta gilt, dass wir heute schon mehr Strom durch erneuerbare Energien erzeugen, als wir verbrauchen. Es werden also Stromtrassen und Umspannwerke benötigt, die Frage ist nur wie und wo ist das am verträglichsten möglich. Aufgrund der seit Anfang des Jahres beschlossenen Option für eine Teilerdverkabelung der Stromleitung ist der Landkreis Vechta ebenfalls in den Fokus gerückt. TenneT wurde gebeten, nun auch einen möglichen Verlauf der 380-KV-Trasse entlang der Autobahn 1 im Raumordnungsverfahren zu untersuchen.

Der CDU Kreisvorstand hat erklärt, dass diese neue Variante nicht weiter verfolgt werden sollte, weil entlang der Autobahn schon heute gewerbliche Entwicklungen vorhanden sind, die auch zukünftig weiter ausgebaut werden sollen. Wir wollen die A 1 auch in Zukunft für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region nutzen. Darüber hinaus ist die CDU Vechta überzeugt, was auch jeder Wirtschaftsökonom empfiehlt, um nicht noch mehr Verkehre in die Fläche zu bringen. dass die neue Variante unwirtschaftlich ist nicht verträglich und würde auch Landschaftsschutzgebiete wie beispielsweise den Burgwald in Dinklage beeinträchtigt.

Wir möchten mit Ihnen gerne dieses komplizierte Thema diskutieren und Informationen liefern.

Die Übertragungsnetzbetreiber Amprion und TenneT sind mit dem Bau der Stromtrasse beauftragt und uns wichtige Informationen aus erster Hand zur Verfügung stellen.

Aus jeder betroffenen Kommune (Bakum, Lohne, Dinklage, Holdorf und Neuenkirchen-Vörden) wird zudem ein CDU Ratsmitglied die Pläne der Kommune im Bereich der Autobahn 1 vorstellen und deutlich machen, wie sehr uns eine solche Trasse in der zukünftigen Entwicklung hemmen würde.

Die Einladung ist als PDF-Dokument beigefügt, nutzen Sie die Gelegenheit der Information aus 1. Hand!
© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 146741 Besucher