Presse
17.06.2016, 11:17 Uhr
Stromtrasse an der Autobahn geht nicht!
CDU-Kreisverband informierte mit Experten
Eine mögliche Stromtrasse entlang der Autobahn Hansalinie, in der der Strom von der Nordsee nach Süden geleitet wird,  stößt auf vielerlei Widerstände und kommt nicht nur für die Kommunalpolitiker, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger, nicht in Frage. Das wurde am Dienstag auf einer CDU-Informationsveranstaltung in der Gaststätte Hoyer in Lohne deutlich.

CDU-Kreisvorsitzender Dr. Stephan Siemer erläuterte den 100 Besuchern, warum die CDU zu dieser Info-Veranstaltung eingeladen habe. Bisher sei eine mögliche Stromtrasse durch den Kreis Vechta nicht aktuell gewesen. Jetzt werde eine solche aber auch geprüft.  Da der Netzbetreiber Tennet bisher aber keine Informationsveranstaltungen im Kreis Vechta abgehalten habe, sei es Sache der CDU dies zu tun.

Matthias Wantia und Catherin Krukenmeyer und Markus Mochalski von der Firma Amprion, die im Süden einer möglichen Trasse zuständig, ist, informierten in kurzen Statements  über den Planungsstand.  Das Amt für regionale Entwicklung sei zuständig für die Prüfung verschiedener Planungsvarianten und werde daraus eine Trasse für ein Raumordnungs-und Planfestellungsverfahren aussuchen.

Über die bisherigen Bau-und Planungsbedingungen entlang der Hansalinie, die eine Stromtrasse weder mit Hochspannungs- noch mit einer Erdverkabelung unmöglich machen, informierten Bürgermeister Tobias Averbeck (Bakum),  Clemens Rottinghaus (Lohne), Sabine Meyer (Dinklage), Norbert gr. Schlarmann (Holdorf) und Bernhard Wessel (Neuenkirchen-Vörden). Im Anschluss daran gab es eine lebhafte Diskussion über das Thema.

Die anwesenden Experten konnten mitnehmen, dass eine Trasse entlang der Autobahn aus den schon jetzt gegebenen Zuständen (Natur-und Landschaftsschutzgebiete, Gewerbegebiete, Wohnbebauung) unmöglich ist.

Die ausführlichen Statements der Kommunalpolitiker werden der Firma Tennet und dem Amt für Regionalplanung zugeleitet, versprach der CDU Kreisvorsitzende Siemer abschließend.

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 145649 Besucher