23.02.2017, 10:18 Uhr
CDU fordert „Dorfschulprämie“
Der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Kai Seefried, den der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer zu einem Informationsgespräch mit dem Fachgarbeitskreis Bildung des CDU-Kreisverbandes in die Grundschule in Hagstedt eingeladen hatte, fordert mit Blick auf die aktuell rund 150 nicht besetzten Schulleiterstellen an niedersächsischen Grundschulen eine bessere Besoldung für Grundschulrektoren.
„Grundschulleiter sind oft Lehrer, Stundenplankoordinator, Vorgesetzter und noch vieles mehr in einer Person. Gerade in kleinen Grundschulen werden sie jedoch kaum besser besoldet als ihre Lehrerkollegen und bekommen nur eine Handvoll Entlastungsstunden.“ Die Folge: Die Stellen sind unattraktiv. Vor allem an kleinen Grundschulen im ländlichen Raum bleiben Schulleiterposten oft über Jahre hinweg unbesetzt.
Der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Kai Seefried nahm in der Grundschule in Hagstedt die Sorgen über die Unterrichtsversorgung an kleinen Schulen im ländlichen Raum zur Kenntnis. Von links: Sabine Meyer, Anne Ellmann, Walter Goda, Hartmu
Die CDU-Fraktion fordert, das Gehalt von Grundschulrektoren generell mindestens auf eine Besoldung nach A13 zu erhöhen. Außerdem sollen Lehrer, die eine Schulleiterstelle an einer einzügigen Grundschule im ländlichen Raum annehmen, zusätzlich zur regulären Besoldung eine „Dorfschulprämie“ erhalten. Seefried: „Die Prämie soll Lehrkräfte motivieren, sich der Herausforderung ‚kleine Grundschule‘ zu stellen und für diese Aufgabe in eine ländliche Region zu ziehen. In den ersten fünf Jahren ihrer Tätigkeit sollen sie einen monatlichen Zuschlag zur regulären Besoldung erhalten.“ Denkbar sei ein Betrag von 250 Euro monatlich, so Seefried.

© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 147326 Besucher