16.05.2018, 11:01 Uhr
Ein Blick hinter die Kulissen:
Wirtschaftsjunior begleitet Bundestagsabgeordnete Silvia Breher bei ihrer parlamentarischen Arbeit
Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitet Arno Djuren, Geschäftsführer des c-Ports am Küstenkanal in Sedelsberg, die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher eine Woche lang bei ihrer parlamentarischen Arbeit in Berlin. „Es ist mir wichtig, dass Politik und Wirtschaft sich im ständigen Dialog befinden“, betont Silvia Breher. „Mich interessiert, wo der Schuh drückt und wie politische Entscheidungen in der Unternehmenspraxis ankommen.“ Gleichzeitig bekämen die Wirtschaftsvertreter ein Verständnis für parlamentarische Prozesse. „Ich finde es gut, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren und so viele daran teilnehmen“, so Silvia Breher weiter.
Bild: Wirtschaftsjunior Arno Djuren mit Silvia Breher MdB (© Silvia Breher)
Auch für die jungen Unternehmer und Führungskräfte lohnt sich der Austausch: „Es ist eine spannende Woche und eine tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen des politischen Berlins zu schauen“, fasst Arno Djuren seine Eindrücke zusammen. Am diesjährigen Know-how-Transfer, der vom 14. bis zum 18. Mai stattfindet, nehmen über 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Inhaltlich machen sich die Wirtschaftsjunioren für Generationengerechtigkeit in der Rentendebatte, mehr Gründergeist und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf stark. Auf dem Programm stehen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern, ein Austausch mit dem estnischen Botschafter und ein Fototermin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte und organisieren den Know-how-Transfer bereits zum 24. Mal.
© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 146875 Besucher