17.05.2018, 09:04 Uhr
CDU-Kreisvorstand beschließt Verfahren
Europakandidat/in wird am 26. Juni nominiert
Die Weichen für die Wahl einer/es CDU- Kandidatin/en für die Europawahl im Mai 2019 sind vom CDU-Kreisverband Vechta gestellt worden. Der Kreisvorstand hat ein Verfahren für die Wahl einer Kandidatin oder Kandidaten, die oder der dem Landesverband Oldenburg vorgeschlagen werden soll, beschlossen. Das teilte CDU-Kreisvorsitzender Dr. Stephan Siemer mit. Danach sollten sich mögliche Kandidaten/innen bis zum 8. Juni 2018 schriftlich und persönlich beim CDU Kreisvorsitzenden Dr. Siemer und/oder CDU Kreisgeschäftsführer Goda melden. Am 13. Juni 2018 ist eine Vorstellung der Kandidatinnen/en vor den Mitgliedern der Gremien der Partei geplant. Am 22. Juni wird sich der Kreisvorstand mit der Nominierung befassen und dem Kreisparteitag, der am 26. Juni stattfinden wird, eine Empfehlung geben. Der CDU-Kreisverband wird dann dem CDU-Landesverband Oldenburg einen Kandidaten/in vorschlagen. Der Landesvorstand Oldenburg hatte die Kreisverbände aufgefordert Vorschläge zu machen.
Der CDU-Landesverband wählt auf einer Delegiertenversammlung die/den Europakandidatin/en für den CDU Landesverband Oldenburg und schlägt dem Landeslistengremium der Niedersachsen CDU in Hannover die oder den Kandidatin/en vor. Das Landeslistengremium besteht aus 122 Delegierten, davon kommen 22 aus dem Landesverband Oldenburg. Bei der letzten Europawahl konnten die ersten vier Kandidaten/innen ins Europäische Parlament einziehen. Dr. Stefan Gehrold erreichte Platz fünf auf der Liste und wird als Nachrücker in einigen Wochen für den aus dem Parlament ausscheidenden Burkhard Balz, der am 1. September 2018 das Vorstandsamt bei der Deutschen Bundesbank antritt, ins Parlament nachrücken. Nur die ersten drei Listenplätze gelten als absolut sicher. Nach Absprachen unter den Landes-und Bezirksverbänden ist Platz drei für eine weibliche Kandidatin vorgesehen.
© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 147218 Besucher