CDU Gemeindeverband Steinfeld
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-steinfeld.de

DRUCK STARTEN


Presse
13.04.2017, 09:54 Uhr
Jedermann in Berlin
Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp besuchten vom 9. bis 12. April 2017 Mitglieder des Vereins „Theater für Jedermann“ aus Langförden Berlin.
Zentraler Punkt während viertägigen Fahrt war der Besuch des Deutschen Bundestages. Nach einem Informationsvortrag führten die 50 Südoldenburger mit ihrem heimischen Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp ein Gespräch im Reichstagsgebäude. In der Diskussion wurden aktuelle politische Themen angesprochen, die die innere Sicherheit und die aktuelle Situation von Flüchtlingen in Deutschland betrafen.

Bild: Besuchergruppe auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes (© Bundesregierung/Arge GF-BT GbR)
Auf die Frage nach besonders schwierig empfundenen politischen Entscheidungen während seiner 12-jährigen Parlamentszugehörigkeit antwortete Holzenkamp: „Mich persönlich hat zum Beispiel die Entscheidung während der Finanzmarktkrise, im Jahr 2012, mit der wir im Deutschen Bundestag erneut Garantien in Höhe von 400 Milliarden gewährt haben, sehr beschäftigt. Aber auch die Diskussion über eine Zukunft Griechenlands in der Europäischen Union war nicht ohne Reibungen. Bei politischen Entscheidungen gibt es nicht immer einen Königsweg. Dann muss man sich auf Fakten verlassen und darauf vertrauen, die zu jenem Zeitpunkt beste Entscheidung getroffen zu haben.“

Außerdem stand ein Besuch des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf dem Programm und auch die Geschichte kam nicht zu kurz. Neben einer Stadt- und Spreerundfahrt besuchte die Gruppe die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Durch den Bau der Berliner Mauer waren hier die Folgen für die Bewohner besonders dramatisch. Dieser Ort wurde zu einem besonderen Brennpunkt der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte und der Teilung Berlins.