23.04.2014, 13:39 Uhr
Plädoyer für die Demokratie
Landtagspräsident wurde im Rathaus empfangen

Eine Plädoyer für die Demokratie mit einem Dank an die vielen ehrenamtlichen Mitglieder in den kommunalen Gremien, wie Stadt-Gemeinderäte und Kreistage hielt Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann am Mittwoch bei seinem Besuch im Vechtaer Rathaus, wo Niedersachsens ranghöchster Repräsentant von Bürgermeister Helmut Gels zu einem  Gedankenaustausch begrüßt wurde.

In dem einstündigen Gespräch, an dem der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzender Norbert Bockstette, CDU-Kreisgeschäftsführer Walter Goda, die stellvertretenden Bürgermeister Dr. Christa Kiene-Schockemöhle und Claus Dalinghaus sowie Ratsvorsitzender Josef Kläne teilnahmen, ging es um die Förderung der Region mit EU-Mitteln, um die Regionsvertretungen des Landes in den vier  Regierungsbezirken, um die Wirtschaftskraft des Oldenburger Münsterlandes, um die Verkehrsplanung und das Image der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

In das „Goldene Buch“ der Stadt Vechta trug sich Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann am Mittwoch ein. Von links:Walter Goda, Josef Kläne, Claus Dalinghaus, Dr. Christa Kiene-Schockemöhle, Bürgermeister Helmut Gels und Norbert Bockstette. Fo
Busemann sprach sich für eine ausgewogene Förderung der Regionen Niedersachsens aus. „Die, die erfolgreich waren, dürfen dafür nicht dadurch bestraft werden, in dem sie keine Fördermittel mehr bekommen“, so der Landtagspräsident salomonisch.

Bürgermeister Helmut Gels hatte erklärt, dass es nicht opportun sei, wenn die erfolgreichen Regionen wie das Emsland und das Oldenburger Münsterland von Teilen der Landesregierung negativ bewertet werden. Für die Kommunen sei es wichtig, gemeinsam die Interessen gegenüber dem Land zu vertreten.

© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 148649 Besucher